
Vollzeit

Raum Gießen

Berufserfahrene

vor Ort
Sie sorgen dafür, dass alles da ist, wenn es gebraucht wird – technisch, wirtschaftlich und nachhaltig?
Für ein international tätiges Unternehmen im Raum Gießen suchen wir eine erfahrene Persönlichkeit im technischen Einkauf. Sie verantworten die Beschaffung elektrotechnischer Komponenten, Verpackungs- und Verbrauchsmaterialien, steuern Bestellprozesse und verhandeln mit nationalen und internationalen Lieferanten. Wer strukturiert arbeitet, Lieferantenbeziehungen pflegt und gerne Prozesse optimiert, findet hier genau den richtigen Platz.
Die Besetzung erfolgt im Rahmen einer Direktvermittlung.
Wir freuen uns auf Sie!

Hannah E. Seibel
Senior HR Manager | InterTime AG

Leonie Weide
HR Assistant | InterTime AG
Das erwartet Sie
Kernaufgaben:
- Ermittlung des Bedarfs sowie Disposition technischer Komponenten und Materialien
- Erstellung, Prüfung und Nachverfolgung von Bestellungen
- Auswahl, Betreuung und Weiterentwicklung nationaler und internationaler Lieferanten
- Begleitung von Lieferantenaudits und Qualifizierungsprozessen nach Standards wie ISO 9001 und ISO 14001
- Führung von Preis- und Vertragsverhandlungen inklusive Rahmenverträgen
- Umsetzung nachhaltiger Beschaffungsstrategien im Sinne des Green Procurement
- Unterstützung bei der zolltariflichen Einreihung technischer Komponenten
- Kontinuierliche Analyse und Optimierung bestehender Beschaffungsprozesse
- Enge Zusammenarbeit mit den Abteilungen Technik, Produktion, Qualität und Logistik
Wünschenswert:
- Grundkenntnisse in der Zoll- und Außenwirtschaft
- Erfahrung im Bereich Investitionsgüterbeschaffung (z. B. Maschinen, Produktionsanlagen)
- Erfahrung im Energieeinkauf und projektbezogenen Investitionsgütereinkauf
- Verständnis für wirtschaftliche und ökologische Wechselwirkungen in der Supply Chain
Unser Angebot
- Eine Schlüsselrolle mit viel Gestaltungsspielraum in einem innovativen Unternehmen
- Ein starkes Team mit engagierten Mitarbeiter*innen
- Leistungsgerechte Vergütung und attraktive Soazialleistungen
- Betriebliche Altersvorsorge und vermögenswirksame Leistungen
- 30 Tage Urlaub
- Mitarbeiter-/ Teambuilding Events
- Eine Betriebskantine (mit Arbeitgeberzuschuss) mit frischen und leckeren Speisen
- Individuelle Weiterbildungs- und Entwicklungsmöglichkeiten
Das zeichnet Sie aus
Fachliche Anforderungen:
- Abgeschlossene technische oder kaufmännische Berufsausbildung, idealerweise mit Zusatzqualifikation im Einkauf (z. B. als geprüfte:r Fachwirt:in,Techniker:in), alternativ ein Studium im Bereich Wirtschaftsingenieurwesen, Logistik oder einer vergleichbaren Fachrichtung
- Mehrjährige Berufserfahrung im technischen Einkauf, idealerweise in einem produzierenden Industrieunternehmen
- Fundierte Kenntnisse im Umgang mit ERP-Systemen (z. B. SAP) sowie gute Excel-Kenntnisse
- Erfahrung im Lieferantenmanagement sowie bei Audits und Zertifizierungsprozessen
- Kenntnisse gängiger Qualitäts- und Umweltstandards (z. B. ISO 9001, ISO 14001)
- Verhandlungssichere Englischkenntnisse in Wort und Schrift
- Ausgeprägte Affinität zu digitalen Tools und systemgestützter Prozessoptimierung
Persönliche und Soziale Kompetenzen:
- Selbstständige, strukturierte und prozessorientierte Arbeitsweise
- Verhandlungsgeschick und sicheres Auftreten gegenüber internen und externen Partnern
- Kommunikationsstärke und interkulturelles Feingefühl
- Teamfähigkeit, Flexibilität und hohe Hilfsbereitschaft
- Hohes Maß an Eigenverantwortung, Veränderungsbereitschaft und Lösungsorientierung
- Freundliches, verbindliches Auftreten und ausgeprägtes Qualitätsbewusstsein
